Donnerstag, März 29, 2007
Spinatknödel
Ich liebe Suppen über alles. Für mich sind das Kindheitserinnerungen: die wunderbare Rinderbrühe meines Großvaters oder die leckere Grießnockerlsuppe meiner Mutter (die ich noch heute ab und zu genießen darf!). Für mich sind Suppen das, was man neudeutsch wohl als "Comfort & Soul Food" bezeichnet. Die Spinatknödel können auch mi zerlassener Butter übergossen und mit geriebenem Parmesan bestreut serviert werden. Doch irgendwie landen sie bei mir immer in einer kräftigen Brühe, denn einer guten Suppe kann ich kaum widerstehen.
========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2
Titel: SpinatknödelKategorien: Knödel, Spinat, Suppe Menge: 1 Rezept
====================== Zutaten ======================
250 Geschnittenes Knödelbrot
1/8 ml Milch
2 Eier
Etwas Geriebene Muskatnuss
Salz
200 Gramm Spinat (auch TK)
1 Knoblauchzehe
10 Gramm Butter
====================== QUELLE ====================== Der Reichtum der einfachen Küche - Österreich, Gesine Baur, dtv Verlag München (1997) -- Erfasst *RK* 29.03.2007 von -- Claudia
====================== Zubereitung ======================
Milch, Eier, Muskat und Salz verrühren, über das Knödelbrot gießen und 10 min. stehen lassen. Blanchierten Spinat fein hacken und in 10g Butter mit der gepressten Knoblauchzehe schwenken, salzen. Den Spinat zum Knödelbrot geben, vermischen und Semmelbrösel zugeben, falls die Masse zu weich ist. Knödel formen und in kochendes Salzwasser geben, danach sofort die Hitze runterschalten und die Knödel 10-12 min. mehr ziehen als kochen lassen. In einer kräftigen Rinder- oder Gemüsebrühe servieren.
=====
Samstag, März 24, 2007
Cake mit Williams-Christ-Birne
Lange habe ich im Buchladen den Backbuch-Besteller Sophies Cakes umkreist und mich gefragt, ob ich dieses Buch wirklich auch noch brauche. In einem schwachen Moment habe ich dann doch zugegriffen. Auf der Website der französischen Autorin Sophie Dudemaine erfährt man einiges über ihren sensationellen Werdegang und es sind einige Rezepte veröffentlicht - auch auf Deutsch!
Beim Durchblättern des Buches glich ich meine Vorräte mit den Rezepten ab und entschied mich für den Cake mit Williams-Christ-Birne. Selbstverständlich müssen es für diesen Kastenkuchen nicht unbedingt Williams-Christ-Birnen sein, aber es klingt halt so schön :-)
Meine Birnen waren sehr reif und ich habe deshalb auf das Köcheln der Birnen im Sirup verzichtet, sonst hätte ich vermutlich Birnenmus gehabt. Dafür habe ich noch ein Päckchen Bourbon-Vanillezucker hinzugefügt. Gesalzene Butter hatte ich nicht im Haus und habe deshalb normale Butter genommen. Eigentlich wollte ich noch etwas Salz zufügen, hab' ich dann leider vergessen. Dieser einfache Kuchen ist superschnell gemacht, ist locker und hat Monsieur Dolce und mir ganz gut geschmeckt.
========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2
Titel: Cake mit Williams-Christ-Birne
Kategorien: Kuchen, Einfach, Birnen
Menge: 1 Rezept
============================= TEIG =============================
2 Schöne Birnen (z.B. Williams-Christ)
3 Eier
170 Gramm Zucker
160 Gramm Mehl
2 gestr. TL Backpulver
150 Gramm Halbgesalzene Butter (max. 3% Salz) oder normale
-- Butter
1 Pack. Bourbon-Vanillezucker
============================= SIRUP =============================
100 Gramm Zucker
100 ml Wasser
============================ QUELLE ============================
Sophies Cakes von Sophie Dudemaine, Gerstenberg Verlag
Hildesheim, 3. Aufl. 2006
-- Erfasst *RK* 24.03.2007 von
-- Claudia
Birnen schälen, halbieren und 15 min. im köchelenden Sirup pochieren.
Birnen abtropfen lassen und in große Würfel schneiden. Eier und Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen. Das mit dem Backpulver gemischte Mehl einrühren. Butter zerlassen und zu der Mischung gießen. Birnen mit Mehl bestäuben und in den Teig rühren. Teig in eine Kastenform (ca. 26 cm lang) geben und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 40 min backen. Man kann den Teig variieren: durch die Zugabe von 50g Schokoladensplitter oder durch 50g gemahlenene Mandeln und 20g geröstete gestiftelte Mandeln.
=====
Freitag, März 23, 2007
Schon gesehen? Beruf: Gourmet-Bloggerin
Bei Spiegel Online ist ein sehr interessanter Beitrag über Foodblogger veröffentlicht worden.
Im Artikel ist die Rede von Orangette, Chocolate and Zucchini und Delicious Days. Viel Spaß beim Lesen!
Im Artikel ist die Rede von Orangette, Chocolate and Zucchini und Delicious Days. Viel Spaß beim Lesen!
Samstag, März 17, 2007
St. Patrick's Day in München
Eigentlich ist ja heute St. Patrick's Day, doch die Iren, die in München zuhause sind, haben schon am vergangenen Wochenende diesen Tag gefeiert.
Das Timing für's Wetter hätte nicht besser sein können, denn heute ist es längst nicht so schön wie letzten Sonntag.
Für den Umzug war am Nachmittag die Leopoldstraße von der Münchner Freiheit bis hin zum Odeonsplatz gesperrt. Und was auch gefeiert wird, die Münchner sind immer froh mitfeiern zu dürfen. Die waschechten Iren waren bestimmt in der Minderheit, doch die Straßen waren voll. Hier sind ein paar Eindrücke von diesem Tag:
Dienstag, März 13, 2007
Tortellini Bundt Cake with Spinach and Cheese
Here is my contribution for the Monthly mingle #8 hosted by Meeta.
When I published this "Tortellini Bundt Cake with spinach and cheese" in German on my blog, one of my dear fellow German foodbloggers Foodfreak told me about the monthly mingle "Savory cakes". She wrote in a comment that this recipe would be perfect for this event.
So here I am hoping that you'll like it!
My sweetheart got the savory cake in a small heart form because it was on Valentine's day :-)
========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2
Titel: Tortellini Bundt Cake with spinach and cheese
Kategorien: Tortellini, Pasta, Cheese, Spinach
Menge: 2 persons
=========================Ingredients========================
150 Gramm cooked spinach
250 Gramm fresh tortellini with your favourite filling
200 Gramm grated cheese
==========================Topping==========================
100 ml milk
2 eggs
1 1/2 tbs. flour
salt
pepper
grated nutmeg
======================== Source ========================
nach www.raclette-suisse.de
-- Erfasst *RK* 13.02.2007 von
-- Claudia
Mix the spinach with the tortellini and the grated cheese. You can fill this mixture in a big buttered bundt cake form or in a few small "mini" bundt cake forms which is even more pretty. So you can serve each of your guests one bundt cake on a plate.
Put together all the ingredients for the topping and spread it over the tortellinis. Bake it in the oven for about 25 minutes on the lowest level(200 degrees Celsius or 390 Fahrenheit). Enjoy!
=====
Montag, März 12, 2007
Fladenkuchen mit Lauch und Speck
Wir essen sehr gerne Lauch, besonders beliebt ist bei uns die Lauch-Quiche. In einem Kochbuch ist mir ein Rezept aufgefallen, das mit einem Hefeteig gemacht wird. Einen frischen Blätterteig aus der Kühltheke aufzurollen geht natürlich wesentlich schneller und ist auch einfacher, dennoch lohnt es sich, dieses Rezept auszuprobieren.
Der Hefeteig wurde wunderbar knusprig, jedoch würde ich das nächste Mal statt der 10 EL Speiseöl lediglich 6 EL in den Teig geben. Speck, Lauch und Schmand schmecken auf diesem krossen Hefteig einfach toll! Ideal auch für Gäste!
========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2
Titel: Fladenkuchen mit Lauch und SpeckKategorien: Lauch, Porree, Hefeteig, Gemüsekuchen, Speck Menge: 4-6 Personen
=======================Hefteig=======================
250 Gramm Mehl (Typ550) 21 Gramm Frische Hefe 1 Teel. Salz 125 ml Lauwarmes Wasser 1 Teel. Flüssiger Honig 10 Essl. Speiseöl
=======================Belag=======================
250 Gramm Lauch (Porree) 1 Messersp. Gestrockneter Thymian (gerne auch frischer -- Thymian!) 2 Essl. Speiseöl Salz Frisch gemahlener Pfeffer 250 Gramm Schmand 1 Ei (M) Frisch geriebene Muskatnuss 150 Gramm Frühstücksspeck (in Scheiben oder Würfeln)
======================= QUELLE =======================
Dr. Oetker Backen von A-Z, Dr. Oetker Verlag, Bielefeld (2005) -- Erfasst *RK* 11.03.2007 von -- Claudia
Mehl in eine Schüssel sieben. In der Mitte eine Vertiefung eindrücken und die Hefe hinein bröckeln, Salz und etwas Wasser hinzufügen. Mit einer Gabel vorsichtig verrühren und 10 Minuten gehen lassen. Honig, Öl und restliches Wasser hinzufügen. Mit der Küchenmaschine zuerst bei niedrigster, dann auf höchster Stufe in ca.5 min. zu einem glatten Teig verkneten. Teig an einem warmen Ortgehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Für den Belag Lauch waschen, in halbe Ringe schneiden und mit Thymian in Öl 5 min.dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Schmand und Ei verquirlen, mit Pfeffer und Muskat würzen. Teig nochmal kurz durchkneten, zu einem ovalen Fladen ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Nochmals an einem warmen Ort so lange gehen lassen,bis er sich sichtbar vergrößert hat. Schmand, Lauch und Speck auf dem Teigfladen verteilen und bei 200 Grad Celsius im vorgeheizten Ofen ca. 30 Minuten backen.
=====
Freitag, März 09, 2007
Pôste gourmande - arrivé, angekommen!
Chère Caroline, merci beaucoup pour cettes deux jolies cartes de Paris qui me font rêver des vacances inoubliables!
Liebe Caroline, vielen Dank für diese beiden hübschen Karten aus Paris, die mich von ungergesslichen Ferien träumen lassen!
Elles sont arrivées aujourd'hui dans ma boîte à lettre.
Sie sind heute in meinem Briefkasten angekommen.
Merci aussi à Marie-Laure pour l'organisation.
Vielen Dank auch an Marie-Laure für die Organisation.
Montag, März 05, 2007
Sonntag, März 04, 2007
Leichter Zitronenkuchen
Dieser Zitronenkuchen hat in Frankreich eine richtige Blog-Karriere gemacht. Entdeckt habe ich ihn bei Marie Laure und in ihren Comments kann man sehen, welche Begeisterung dieses einfache Backwerk ausgelöst hat. Die Konsistenz ist einem Biskuit-Teig ähnlich, so locker ist dieser Kuchen. Mit einer Backzeit von nur 20 Minuten können sich auch kurzfristig Gäste ankündigen und man kann dennoch schnell etwas Süßes aus dem Ofen zaubern.
========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2
Titel: Leichter Zitronenkuchen
Kategorien: Kuchen, Zitronen, Leicht, Locker
Menge: 6-8 Personen
4 Eier
130 Gramm Zucker
80 Gramm Geschmolzene Butter
120 Gramm Mehl
1 Pack. Backpulver
Saft und abgeriebene Schale einer unbehandelten
-- Zitrone (oder zur Not Zitronenaroma)
============================ QUELLE ============================
Marie-Laure von www.odelices.com, source: Salamandrerose
-- Erfasst *RK* 04.03.2007 von
-- Claudia
Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise salz steif schlagen. In einer anderen Schüssel die Eigelb mit dem Zucker verrühren, bis die Masse weisslich wird und sich der Zucker aufgelöst hat. Dann Zitronensaft und Schale, geschmolzene Butter, Mehl und Backpulver untermischen. Anschließend das geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben, in eine Backform (rund oder eckig) füllen und bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen circa 20 Minuten backen. Wer will kann den Kuchen mit einer Glasur aus Puderzucker und Zitronensaft überziehen.
=====
Freitag, März 02, 2007
Strozzapreti mit Bohnen, Kartoffeln und Pesto
Auf italienisch klingt dieses Gericht noch viel eindrucksvoller: Strozzapreti con fagiolini e patate al pesto. In München sind wir mit einem italienischen Supermarkt gesegnet und deshalb ist es nicht einmal ein Problem, frische Strozzapreti aufzutreiben.
Übersetzt heissen die Strozzapreti "Priesterwürger". Warum die Strozzapreti so heissen, darüber gibt es viele Mutmaßungen. Hier ist eine Geschichte auf italienisch und englisch verfasst, nach der die Strozzapreti in früheren Zeiten eine Art Rebellion gegen den herrschenden Klerus waren. Die Absicht soll gewesen sein, dass die Priester an der schmackhaften Pasta ersticken.
Das Rezept habe ich aus einem kleinen Heftchen, das ich mir aus einem Italienurlaub mitgebracht habe. Dort wird das Gericht mit Trofie (aus Ligurien) zubereitet. Irgendwo habe ich gelesen, dass diese Nudeln den Strozzapreti (aus der Romagna) ähnlich sind und dass je nach Region die Nudeln lediglich einen anderen Namen haben.
Die Strozzapreti mit Bohnen, Kartoffeln und Pesto sind mein Beitrag zum Blogevent XXI. Pasta
.
========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2
Titel: Strozzapreti con fagiolini e patate al pesto
Kategorien: Pasta, Pesto, Nudeln, Bohnen, Kartoffeln
Menge: 4 Personen
250 Gramm Bohnen (frisch oder TK)
300 Gramm Kartoffeln
400 Gramm Frische Strozzapreti
1 klein. Glas grünes Pesto (130g)
100 ml Wasser
4 Essl. Olivenöl
============================ QUELLE ============================
nach Trofie con fagiolini e patate al pesto aus "Il meglio
die Sale e Pepe: Pasta fresca e ripiena"
-- Erfasst *RK* 02.03.2007 von
-- Claudia
Kartoffeln schälen, in 0,5cm dicke scheiben schneiden und zusammen mit den Bohnen ca. 10 Minuten kochen, bis die Kartoffeln durch, aber noch fest sind. Strozzapreti nach Packungsanweisung kochen, in einem Sieb abtropfen lassen. Strozzapreti, Bohnen und Kartoffelscheiben in eine große Pfanne geben und mit der Mischung aus Pesto, Wasser und Olivenöl übergießen. Kurz erhitzen und servieren.
=====
Übersetzt heissen die Strozzapreti "Priesterwürger". Warum die Strozzapreti so heissen, darüber gibt es viele Mutmaßungen. Hier ist eine Geschichte auf italienisch und englisch verfasst, nach der die Strozzapreti in früheren Zeiten eine Art Rebellion gegen den herrschenden Klerus waren. Die Absicht soll gewesen sein, dass die Priester an der schmackhaften Pasta ersticken.
Das Rezept habe ich aus einem kleinen Heftchen, das ich mir aus einem Italienurlaub mitgebracht habe. Dort wird das Gericht mit Trofie (aus Ligurien) zubereitet. Irgendwo habe ich gelesen, dass diese Nudeln den Strozzapreti (aus der Romagna) ähnlich sind und dass je nach Region die Nudeln lediglich einen anderen Namen haben.
Die Strozzapreti mit Bohnen, Kartoffeln und Pesto sind mein Beitrag zum Blogevent XXI. Pasta
.
========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2
Titel: Strozzapreti con fagiolini e patate al pesto
Kategorien: Pasta, Pesto, Nudeln, Bohnen, Kartoffeln
Menge: 4 Personen
250 Gramm Bohnen (frisch oder TK)
300 Gramm Kartoffeln
400 Gramm Frische Strozzapreti
1 klein. Glas grünes Pesto (130g)
100 ml Wasser
4 Essl. Olivenöl
============================ QUELLE ============================
nach Trofie con fagiolini e patate al pesto aus "Il meglio
die Sale e Pepe: Pasta fresca e ripiena"
-- Erfasst *RK* 02.03.2007 von
-- Claudia
Kartoffeln schälen, in 0,5cm dicke scheiben schneiden und zusammen mit den Bohnen ca. 10 Minuten kochen, bis die Kartoffeln durch, aber noch fest sind. Strozzapreti nach Packungsanweisung kochen, in einem Sieb abtropfen lassen. Strozzapreti, Bohnen und Kartoffelscheiben in eine große Pfanne geben und mit der Mischung aus Pesto, Wasser und Olivenöl übergießen. Kurz erhitzen und servieren.
=====
Labels:
Events etc.,
Gemüse,
Pasta,
Vegetarisch,
Vorspeise
Abonnieren
Posts (Atom)