Freitag, Mai 11, 2007

Nachgebacken: Pfirsich-Mandel-Joghurt-Kuchen


Bei Foodbeam habe ich diesen leckeren Pfirsich-Mandel-Joghurt-Kuchen entdeckt. Das Rezept stand schon lange auf meiner To-Bake-Liste und es war wirklich wert, mal ausprobiert zu werden. Ich habe den Kuchen schon einmal mit Pfirsichen und einmal mit Aprikosen nachgebacken, der Joghurt macht den Rührteig schön saftig.

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Peach, almond and yoghurt cake
Kategorien: Pfirsich, Kuchen, Joghurt
Menge: 8 Portionen

220 Gramm Unsalted butter, softened
250 Gramm Caster sugar
1 Teel. Vanilla extract
3 Eggs
225 Gramm Self-raising flour, sifted
(Dolce: 225g Mehl + 1 Päckchen Backpulver)
50 ml Milk
250 ml Plain yoghurt
450 Gramm Peach, skinned and cut into dices
50 Gramm Flaked almonds

============================ QUELLE ============================
www.foodbeam.com nach Bill Granger
-- Erfasst *RK* 19.04.2007 von
-- Claudia

Preheat oven to 170°C. Grease and line the base of a 23cm springform
cake pan.

Place the butter and sugar in a bowl mix until light and fluffy. Add
the vanilla, then the eggs one at a time beating well after each
addition. Fold in the flour, milk and yoghurt and mix until barely
combined. Gently add the peach chunks.

Pour the mixture into a pan and sprinkle with the almonds. Bake for
1 hour and 20 min or until skewer inserted into centre comes out
clean. If browning too quickly, cover top of the cake with foil for
the last 20 min of cooking. Remove and cool.

=====

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es sieht sehr lecker aus!
Grüsse aus Frankreich,
Lisanka

Anonym hat gesagt…

bei uns gibts die ersten pfirsiche, da kommt dein leckeres rezept gerade recht!

Anonym hat gesagt…

Ob das Rezept auch mit Rhabarber funktioniert?

Anonym hat gesagt…

Hello,
was ein leckerer Kuchen..
Einmal habe ich den Kuchen mit roten Pflaumen gebacken und dann mit Pfirsichen. (Potluck Dinner)
Hier gibt's den Kuchen als Nachtisch, hat mir noch nie gefallen...
Danke für das Rezept..
LG Gisela

Anonym hat gesagt…

Ich freu mich auch schon auf die Pfirsiche, und zu so einem leckeren Kuchen verarbeitet schmecken sie sicher doppelt so gut!

Flüge hat gesagt…

Der Kuchen sieht total saftig und lecker aus. Am liebsten würde ich direkt ein Stück essen, abr da muss ich mich wohl noch bis morgen gedulden, denn da wird gebacken:-)!