Sonntag, September 10, 2006

Glückspilz!


Meine Eltern sind begnadete Schwammerlsucher und ich habe das Glück, dass dabei auch ein paar Steinpilze für mich abfallen. Leider bin ich nicht so versiert wie Petra aus Geiersthal, denn bei den meisten Pilzsorten muss ich passen. Leider war der Wald auch nicht so verlassen wie bei Claudia aus Hamburg.
Heute war ich unterwegs und alles, was ich einwandfrei bestimmen konnte waren zwei Fliegenpilze, ein weißer Knollenblätterpilz (soll in Europa sehr selten vorkommen...) und ein wurmiger Maronenpilz (und einige unbekannte Pilze, trotz Pilzbuch gelang mir keine eindeutige Bestimmung).
Aber es gibt ja meine Eltern, die mich nicht nur mit leckeren Steinpilzen, sondern auch mit ganz tollen ovalen Cocktailtomaten versorgen. Den Samen hatte ich aus den Tomaten eines italienischen Bekannten, der sie in seinem Garten nahe Padua anpflanzt. Die genaue Sortenbezeichnung weiss ich leider nicht.


Diese Cocktailtomaten sind so herrlich aromatisch, was werde ich nur im Winter machen.
Aber zurück zu den Steinpilzen. Das Sammlerglück meiner Eltern war so groß, dass wir Pasta mit Steinpilzen machen konnten. Steinpilze in Butter anbraten, Bavette kochen, die Pilze auf die Pasta geben und mit Parmesan und Petersilie servieren und genießen!

Keine Kommentare: