Montag, August 07, 2006

Estländischer Apfelkuchen - Eesti Ounakook


Aus meinem Urlaub in Lettland und Estland habe ich zwei Kochbücher mitgebracht und jetzt habe ich das erste Rezept nachgebacken, einen estländischen Apfelkuchen. Man kann ihn gut mit Vanillesosse oder Vanille-Eis anbieten. Es ist ein einfacher Kuchen, im Originalrezept wird statt Butter auch Margarine verwendet.
Alles in allem ist es eine "zimtige" Angelegenheit und eigentlich perfekt für die kältere Jahreszeit (die ja im Baltikum etwas länger dauert).

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Estländischer Apfelkuchen
Kategorien: Kuchen
Menge: 1 Rezept

125 Gramm geschmolzene Butter, abgekühlt
2 Eier getrennt
1 Tasse Zucker
125 ml Milch
2 Tassen Mehl
2 Teel. Backpulver
1 Teel. gemahlener Zimt
1 kg Äpfel, klein- oder blättrig geschnitten
Quelle: Eesti Köök - Estonian Cooking
AS Ajakirjade Kirjastus, Tallinna (2003)

============================ QUELLE ============================
-- Erfasst *RK* 07.08.2006 von
-- Claudia

Eigelb mit Zucker verrühren. Milch und Butter hinzugeben. In einer
anderen Schüssel Mehl und Backpulver mischen und zu der Milch- und
Eigelbmischung hinzugeben. Kleingeschnittene Äpfel hinein geben.
Eiweiß schlagen und unter den Teig heben. Die Teigmischung in eine
26cm Springform einfüllen und ca. 40 - 50 Minuten bei 180 Grad auf
mittlerer Stufe backen.

=====

Keine Kommentare: