Samstag, August 19, 2006

Cooking - Cup auf der Zugspitze


Am vergangenen Donnerstag war ich auf knapp 3000 Meter Höhe beim Cooking Cup 2006 zu Gast, als von der Zeitschrift Elle Bistro die besten Hobbyköche Deutschlands ermittelt wurden.
Exquisite Profiköche waren als Jury angereist und hatten es nicht einfach. Denn alle fünf Teams à zwei Mann (oder Frau) waren ausgesprochen gut. In einer Stunde und 15 Minuten mussten die Teilnehmer eine Hauptspeise und eine Nachspeise kochen. Zurückgreifen durften sie auf einen vorgegebenen Warenkorb, gefüllt mit verschiedenen Gemüsesorten, Gewürzen und weiteren Basic-Zutaten. Pflicht war Hirschoberschale für die Hauptspeise und Zwetschgen + Kaffee für die Nachspeise.

Großen Wert legte die Jury selbstverständlich auf Geschmack, Harmonie der Zutaten, Präsentation der Gerichte und handwerkliche Fähigkeit.
An die Spitze gekocht hatte sich am Ende ein sympathisches bayerisch-badenwürttembergisches Frauenteam. Regina Doll und Gabriele Schäfer-Müller gewannen mit folgenden Gerichten: Hirschmedaillons unter der Korianderkruste mit Mangoldknödel und Crepes mit Zwetschgen und Espressoschaum. Herzlichen Glückwunsch!

Vielleicht findet sich ja im nächsten Jahr mal ein Blogger-Team zusammen, das beim Cooking Cup antritt!
Wer etwas über das Halbfinale nachlesen möchte, kann dies bei Karl-Josef Fuchs im Zeit-Blog Nachgesalzen.

Keine Kommentare: