Mittwoch, August 09, 2006

Blaubeer - Tiramisu


Am Wochenende hatten wir liebe Freunde zu Gast und zum Dessert hatte ich frische Blaubeeren gekauft. Als ich dann beim Einkaufen in der Kühltheke fettreduzierten Mascarpone entdeckte, wusste ich, was zu tun war. Tiramisu ohne schlechtes Gewissen, weil ja fettreduziert :-)
Ganz nebenbei: der Fettgehalt ist dann immer noch so hoch wie bei Sahne, aber ich habe die Masse durch steifgeschlagenes Eiweiß voluminöser und dadurch etwas leichter gemacht. Mein Süßer hat dieses Dessert sogar in seine "Top-Drei-Desserts" aufgenommen.

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Blaubeer - Tiramisu
Kategorien: Dessert
Menge: 6 Personen

500 Gramm Blaubeeren (Heidelbeeren)
500 Gramm Mascarpone, fettreduziert (-30%)
3 Eier, getrennt
6 Essl. Zucker
1 Vanilleschote
1 Pack. Löffelbiskuits
Likör nach Geschmack, z.B. Walderdbeeren-Likör
Quelle: Eigenkreation
-- Erfasst *RK* 07.08.2006 von
-- Claudia

Eigelb mit Zucker rühren, bis die Masse weisslich wird und sich der
Zucker aufgelöst hat. Ausgekratzte Vanilleschote hinzu geben.
Mascarpone unterrühren und steif geschlagenes Eiweiß unterheben.
Mascarponecreme abwechselnd mit Blaubeeren und den Löffelbiskuits
in eine Glasschüssel schichten. Die Löffelbiskuits mit Likör beträufeln.
Zum Garnieren der letzten Schicht mit Mascarpone eine kleine
Hand voll Blaubeeren aufbewahren.

=====

Keine Kommentare: