Mittwoch, April 25, 2007

Ravioli gefüllt mit Ricotta und Spinat - Ravioli Ricotta Spinaci


Weil ich in den letzten Wochen krank war, lag mein Blog etwas brach. Gekocht habe ich nur wenig. Dafür wurde ich allerliebst von Monsieur Dolce bekocht. Es gab unter anderem unsere Lieblings-Rosmarinspaghetti und diese selbstgemachten, wirklich zeitaufwändigen und toll schmeckenden Ravioli Ricotta Spinaci. Diese Pastavariation wird auch Ravioli "di magro" genannt, weil sie früher wohl einmal eine beliebte fleischlose Fastenspeise in Italien war.
Monsieur Dolce ist begeistert vom Pasta-Aufsatz meiner Kitchenaid. Einen passenden Ravioliaufsatz besitze ich nicht, weil ich darüber bisher nichts Gutes gelesen habe und deshalb werden die Ravioli alle per Hand fabriziert. Serviert werden sie mit einer Butter-Salbei-Soße und mit frisch geriebenem Parmesan.

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Ravioli gefüllt mit Ricotta und Spinat
Kategorien: Ravioli, Pasta, Ricotta, Spinat
Menge: 4 Personen

=========== GRUNDTEIG FÜR GEFÜLLTE PASTA ==========
300 Gramm Doppelgriffiges Mehl Typ405
2 Eier
4 Eigelbe
1 Drittel TL Salz

====================== FÜLLUNG =====================
300 Gramm Junger Blattspinat (auch TK)
Salz
200 Gramm Ricotta
Frisch gemahlener Pfeffer
Frisch geriebene Muskatnuss
100 Gramm Frisch geriebener Parmesan
2 Eigelbe
1 Eiweiß zum Bestreichen

====================== QUELLE ======================
Ravioli & Lasagne von Eckart Witzigmann und Christian
Teubner, Teubner Edition Füssen (1998)
-- Erfasst *RK* 24.04.2007 von
-- Claudia

====================== Zubereitung ======================
Teig: In das Mehl eine Mulde machen und die Eier, Eigelb und Salz hineingeben, mit einer Gabel verrühren und nach und nach immer mehr Mehl einarbeiten. Dann die Masse zu einem glatten Teig verkneten und in Folie im Kühlschrank circa eine Stunde ruhen lassen.

Füllung: Spinat putzen, in kochendem Wasser ein bis zwei Minuten blanchieren, ausdrücken, hacken und mit allen anderen Zutaten für die Füllung vermischen.

Aus dem Nudelteig Teigplatten herstellen, mit einem Teigrädchen Quadrate ausradeln, in die Mitte etwas Füllung geben und zu Dreiecken falten. Die Innenseiten der Ravioli-Quadrate mit Eiweiß bestreichen, so haften sie besser. Fertige Ravioli in Salzwasser kochen und mit Salbeibutter und geriebenem Parmesan servieren.

=====

Mittwoch, April 11, 2007

Tomaten-Tarte mit Roquefort


Leider sind die Fotos nicht so gut geworden, denn ich hatte nur einen kurzen Moment Zeit, dann war die Tomaten-Tarte schon auf den Tellern meiner hungrigen Gäste. Uns hat die Tarte sehr gut geschmeckt, sie ist super-schnell gemacht und es ist auch kein Brösel übrig geblieben. Wer keinen Roquefort mag, kann auch jeden anderen Käse dafür verwenden. Ich stelle es mir auch sehr gut mit Gorgonzala mit Mascarpone vor.
Was die Auswahl der Kräuter betrifft, finde ich Thymian für diese Kombination mit am besten.

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Tomaten-Tarte mit Roquefort
Kategorien: Tarte, Quiche, Tomaten, Käse
Menge: 1 Rezept

1 Pack. Frischer Blätterteig aus dem Kühlregal
100 Gramm Roher schinken
300 Gramm Cocktailtomaten; ca.
0,2 Ltr. Sahne
3 Eier
2 Essl. Gehackte Kräuter (Petersilie, Basilikum oder/und
-- Thymian)
1 Prise Muskatnuss
1 Messersp. Paprika
80 Gramm Roquefort
2 Essl. Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 Schalotte
Salz
Pfeffer

============================ QUELLE ============================
Cuisine et Vin de France, 2001
-- Erfasst *RK* 11.04.2007 von
-- Claudia

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Tarteform einfetten und mit dem Blätterteig auskleiden. Knoblauch und Schalotte klein hacken und in dem Olivenöl anschwitzen. In einer Schüssel die Sahne mit den Eiern verrühren, alle Gewürze, die Schalotten-Knoblauchmischung, den klein geschnittenen rohen Schinken und den gewürfelten Roquefort dazugeben. Diese Mischung auf den Teig gießen. Die halbierten Cocktailtomaten darauf verteilen und mit gehacktem
Thymian bestreuen. Bei 160 Grad ca. 20-25 min. im Ofen backen.

=====

Mittwoch, April 04, 2007

Griechisches Osterbrot


Heute schmücke ich mich mit fremden Federn, genauer gesagt mit griechischen Federn! Denn dieses Rezept für das köstliche Osterbrot habe ich von Niki, die im Griechischen Haus im Westend in München die Besucher mit ihren Spezialitäten versorgt.
Der Clou sind die Gewürze. Niki schwört auf den Koriander und den Kardamom, den sie selbst aus Griechenland mitbringt. Die Gewürze mahlt sie dann in einem Mörser ganz fein. Das Hefegebäck für das Osterfest bekommt dadurch einen besonderen, ganz aromatischen Geschmack.
Den Osterfladen auf dem Foto hat mir Niki übrigens geschenkt. Vielen Dank nochmal für diese Köstlichkeit!


========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Griechisches Osterbrot
Kategorien: Ostern, Osterzopf, Osterfladen, Ostergebäck
Menge: 8 Kleinere Zöpfe

10 Eier
2 kg Weizenmehl
6 Pack. Trockenhefe
1 Prise Salz
250 Gramm Butter
250 Gramm Zucker
250 ml Lauwarmes Wasser
250 ml warme Milch
2 Essl. Sonnenblumenöl
1 Essl. Gemahlene Koriandersamen
1 Essl. Gemahlener Kardamom

============================ QUELLE ============================
Niki Chatziparasidu vom Griechischen Haus im Westend
(München)
-- Erfasst *RK* 03.04.2007 von
-- Claudia

Das lauwarme Wasser mit der Trockenhefe gut verrühren, einige EL Mehl hinzugeben und an einem warmen Ort zugedeckt ca. 15 min. gehen lassen. Dann die Eier mit dem Zucker verrühren, Milch dazugeben und mit dem Hefevorteig vermischen. Dann das Sonnenblumenöl und die Gewürze hinzufügen und das Mehl nach und nach unterkneten. Zuletzt die geschmolzene Butter dazugeben und nochmal kräftig verkneten.
Anschließend den Teig an einem warmen Ort nochmal gehen lassen bis er sich verdoppelt hat. Danach aus dem Teig Zöpfe oder Kränze flechten, mit Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen.

=====