Sonntag, September 03, 2006
Zwetschgen - Schnecken - Kuchen
Es gibt Rezepte, die möchte man unbedingt machen, aber irgendwie ergibt es sich nie. Mal hat man nicht die entsprechenden Zutaten vorrätig, mal ist gerade nicht z.B. Zwetschgen-Saison, mal ist man eher auf salzig als auf süß eingestellt oder anders herum und ein anderes Mal möchte man lieber keine Experimente wagen. Diesmal hatte ich alle Zutaten zuhause und die Zwetschgen-Schnecken warteten darauf, gebacken zu werden. Also keine Ausrede, schließlich hatte ich das Rezept schon vor zwei Jahren entdeckt. Gerade die Schneckenform hatte es mir angetan.
Mit dem Ergebnis bin ich geschmacklich voll und ganz zufrieden. Optisch, na ja...
Die Schnecken, also die Scheiben von der Quark-Öl-Teig-Rolle mit den Zwetschgen, soll man auch einzeln einfrieren und aufbacken können.
==rk
Titel: Zwetschgenschnecken
Kategorien: Kuchen, Zwetschgen, Quark-Öl-Teig, Schnecken
Menge: 16 Stücke
Zutaten:
800g Zwetschgen
100g gehackte Mandelkerne
300g Magerquark
120ml Milch
120ml Öl
1 Prise Salz
120g Zucker
1 TL gemahlener Zimt
500g Mehl
4 TL Backpulver
250g Pflaumenmus
2 EL Butter
Quelle:
Essen & Trinken, Für jeden Tag, Nr. 10/04
Zubereitung:
1. Zwetschgen putzen, entsteinen und würfeln. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten, abkühlen lassen. Quark, Milch, Öl, Salz, 100g Zucker und halben TL Zimt mit den Knethaken des Handrührers glatt arbeiten. Mehl und Backpulver zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
2. Auf einer bemehlten Fläche 50x50cm groß ausrollen. Mit dem Pflaumenmus bestreichen. Mit den Zwetschgenwürfeln und Mandeln bestreuen.
Von einer Seite her fest aufrollen.
Rolle in 12 Scheiben schneiden. Diese mit den Schnittflächen nach oben in eine gefettete Springform setzen (lt. Original-Anleitung).
Ich habe die Höhe meiner Springform ausgemessen (6cm) und habe die Rolle in 6cm dicke Scheiben aufgeteilt - auch das ging gut auf.
Die Scheiben mit den Schnittflächen nach oben in eine gefettete Springform (28cm) setzen.
3. 20g Zucker und halben TL Zimt mischen, darauf streuen. Mit Butterflöckchen belegen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unter 40-55 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen und mit Schlagsahne servieren.
Nach 50 Minuten bei 160 Grad Umluft sah bei mir der Kuchen schon toll aus, war aber noch nicht durchgebacken. Daraufhin habe ich ihn nochmal bei 170 Grad ins Rohr zum Backen (nur unten) für weitere 15 Minuten. Es kann daran liegen, dass ich einer 24er Backform (und keine 28er) verwendet habe und meine Schnecken deshalb höher waren.
=====
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Habe dieses Rezept vor Ewigkeiten in der entsprechenden Zeitschrift gesehen und nun danach gesucht - und gefunden. Jetzt kann es gleich losgehen. Wunderbar!
Kommentar veröffentlichen