Posts mit dem Label Vegetarisch werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Vegetarisch werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, November 15, 2009

Appenzeller Ofen - Gnocchi


Sooo schnell und sooo gut. Monsieur Dolce hatte sich dieses Rezept aus einem Rezeptheftchen herausgesucht, selbst die Zutaten besorgt und alleine zubereitet! Die Appenzeller Ofen-Gnocchi sind ein wunderbares Gericht für kalte, graue Novembertage. Die Sahne haben wir durch Cremefine ersetzt. Beim Käse haben wir keine fettarme Variante genommen. Es muss ein kräftiger Käse wie der Appenzeller sein, denn der gibt diesem Ofengericht so richtig Geschmack. Dieses Rezept kommt in die Küchenkladde!

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

Titel: Appenzeller Ofen-Gnocchi
Kategorien: Pasta, Winter, Käse
Menge: 3-4 Personen

400 Gramm Frische Gnocchi (Kühlregal)
Salz
Pfeffer
100 Gramm Appenzeller Käse (alternativ würziger Bergkäse)
150 Gramm Schlagsahne (alternativ Cremefine)
Fett für die Form
2 Zwiebeln
150 Gramm Kirschtomaten
2 Essl. Öl

============================ QUELLE ============================
www.lecker.de
-- Erfasst *RK* 15.11.2009 von
-- Claudia

Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3).
Gnocchi in kochendem Salzwasser 1 Minute garen, abtropfen lassen.
Käse reiben. Mit Sahne und Gnocchi mischen und mit Salz und Pfeffer
würzen. In eine gefettete Auflaufform füllen. Im heißen Ofen ca. 30
Minuten backen. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Tomaten
waschen und halbieren. Öl erhitzen. Zwiebeln darin goldbraun braten.
Tomaten kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auf dem Auflauf
verteilen.

=====

Montag, Juni 01, 2009

Spaghetti mit Kartoffeln und sonnengetrockneten Tomaten



Ja, mich gibt's auch noch! So lange ist der letzte Eintrag schon her, aber ich lese still all die leckeren Einträge der anderen fleissigen Blogger und freue mich daran.
Viel hat sich bei uns getan:
wir sind umgezogen, ich habe wieder zu arbeiten begonnen, die Kinder beginnen zu laufen und zu sprechen, wir haben einen Gemüsegarten angelegt und ich habe mich einer Routineoperation unterziehen müssen. Alles ist gut verlaufen!

Ab und zu komme ich dazu, ein neues Rezept auszuprobieren und diese Pasta ist bei uns zuhause ein Keeper geworden.
Schnell, einfach, lecker - das Motto von Tim Mälzer trifft auf dieses Gericht genau zu.


========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

Titel: Spaghetti mit Kartoffeln und sonnengetrockneten Tomaten
Kategorien: Pasta, Spaghetti, Vegetarisch
Menge: 4 Personen

300 Gramm Kartoffeln
Salz
400 Gramm Spaghetti
1 Essl. Olivenöl
80 Gramm Getrocknete Tomaten (Dolce: ca. 200g in Öl
-- eingelegte getrocknete Tomaten)
150 ml Instantbrühe
40 Gramm Butter
2 Essl. Gehackte Kräuter (z.B. Petersilie, Schnittlauch
-- und Thymian)
Pfeffer
1 Knoblauchzehe (Dolce: 3 Knoblauchzehen)

============================ QUELLE ============================
Kochen mit Tim Mälzer, Goldmann Verlag München (2004)
-- Erfasst *RK* 01.06.2009 von
-- Claudia

Kartoffeln schälen, in 1 cm große Würfel schneiden und ca. 2 min. in
kochendem Salzwasser garen. Kartoffelwürfel herausnehmen und anschließend die Spaghetti in dem Wasser al dente kochen. In der Zwischenzeit die getrockneten Tomaten in Streifen schneiden.
Olivenöl in der Pfanne erhitzen, Kartoffelwürfel goldgelb anbraten und wieder herausnehmen. Knoblauch anbraten, Tomatenstreifen, Butter und Brühe hinzugeben,
ca. 5 min. köcheln lassen. Die Sauce mit Salz, Pfeffer und eventuell zusätzlich mit gehacktem Knoblauch abschmecken.
Spaghetti abgießen, zu den Tomaten mit den Kartoffelwürfeln und den
Kräutern in die Pfanne geben, alles gut vermischen und servieren.

Anmerkung Dolce:

Sehr leckeres Rezept für Pastaliebhaber! Bei den Mengen darf man deshalb ruhig etwas großzügiger sein. Statt der 400g Pasta habe ich 500g genommen und auch an den getrockneten Tomaten, den Knoblauchzehen und dem Olivenöl habe ich nicht gespart.
Tim Mälzer lässt die Kartoffeln nach dem Anbraten in der Brühe köcheln, das mache ich nicht, weil dann wieder die knusprige Oberfläche flöten geht.

=====

Mittwoch, Januar 28, 2009

Rote Linsensuppe


"Absolute Beginners" stand über dem Rezept für diese Linsensuppe und schon war ich geködert. Rote Linsen schlummern seit einiger Zeit in meinem Vorratsschrank und die Kombination mit Senf gefiel mir. Der Senfgeschmack ist deutlich, aber nicht dominant.
Mit Fladenbrot serviert ist die Suppe ein schnelles und leichtes Gericht.
Und in Zeiten von Rezession und Finanzkrise ist diese rote Linsensuppe ein preiswertes Gericht, das die Haushaltskasse schont.
Es hätte auch ein Kleckerbild gegeben, ich hab's aber nicht über's Herz gebracht, es zu veröffentlichen. Kulinaria Katastrophalia hatte mich sowieso schon als passionierte Nicht-Kleckerin geoutet.
Vielleicht finde ich noch ein appetitliches Klecker-Bild (gibt's das?) für das Fotoblogevent CXII.

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

Titel: Rote Linsensuppe mit Senf
Kategorien: Suppe, Linsen, Vegetarisch, Vorspeise
Menge: 4 Personen

2 Knoblauchzehen
200 Gramm Rote Linsen
1 Essl. Butterschmalz
1 Ltr. Gemüsebrühe
1-2 Essl. Mittelscharfer Senf
250 Gramm Cremefine zum Kochen (Dolce: Crème légère)
Salz
Grober Pfeffer

============================ QUELLE ============================
Cookie - Kochen macht Spaß von Brigitte 01/05
-- Erfasst *RK* 28.01.2009 von
-- Claudia

Knoblauch schälen, durch eine Knoblauchpresse drücken und im Butterschmalz zusammen mit den Linsen andünsten. Brühe zugießen, Senf unterrühren und im geschlossenen Topf circa 20 Minuten kochen.
Die Suppe pürieren, zwei Drittel der Crème unterrühren und mit Salz abschmecken. In die Suppentassen füllen und mit der restlichen Crème und dem groben Pfeffer garnieren. Das Originalrezept serviert Haselnussbrot dazu, bei uns gab's Fladenbrot. Nicht erschrecken, beim Kochen verlieren die roten Linsen ihre schöne leuchtende Farbeund werden gelb.

The Verdict:

Eine leckere Suppe, bei der man den Senf leicht durchschmeckt. Ein
schnelles Rezept mit wenigen, unkomplizierten Zutaten, das in die
Küchenkladde kommt.

=====

Donnerstag, Dezember 18, 2008

Kürbis für's Baby


Der Kochfrosch stellt die Frage, ob es jetzt noch Kürbis gibt.
Ich würde sagen jein. Hokkaidos sehe ich noch viele auf dem Viktualienmarkt, aber die Butternut-Kürbisse werden rar. Genauso wie Kathi lieben meine Babies die Butternut-Kürbisse. Vor zwei Wochen gab's diese milde Sorte zum letzten Mal im Angebot in der Ökokiste. Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Butternuts nicht länger als zwei drei Monate nach der Ernte im Oktober einlagern kann.
Weil meine Babies den Hokkaido-Brei verschmäht haben, habe ich mich schlau gemacht und erfahren, dass in Südafrika Babies oft mit Butternut-Kürbis gefüttert werden.
Dafür kocht man einen ganzen Kürbis ca. 40 Minuten im Wasser, schneidet ihn auf und verfüttert den Brei. Bei mir sah das ganze dann so aus:
Sieht hübsch aus, doch am Ende habe ich den Brei selbst ausgelöffelt, mit etwas Wasser cremig gerührt und Rapsöl dazugegeben, damit auch wirklich alle Vitamine bei den Babies ankommen.

Mittwoch, September 03, 2008

Gefüllte Zucchiniblüten


Wie bei Genial Lecker beschäftige ich mich momentan auch vorwiegend mit der Auswahl für die besten Babybreie.
Doch ab und an gibt's dann doch ein leckeres, neues Rezept für uns Erwachsene.
Auf einem Markt in Stuttgart hatte ich frische Zucchiniblüten zu einem unschlagbaren Preis entdeckt und gleich gekauft, obwohl ich dort ja nur zu Besuch war. In der Küche der Schwiegereltern bereitete ich dann aus den Dingen, die da im Kühlschrank schlummerten ohne Rezept die gebackenen Zucchiniblüten zu.

Für die Füllung habe ich eine Packung Kräuterfrischkäse mit zwei gekochten, zerdrückten Kartoffeln und frischen Basilikumblättern (mit der Schere kleingeschnitten) vermischt. Abgeschmeckt habe ich lediglich mit Salz, Pfeffer und etwas Cayennepfeffer.

Ausgebacken wurden die Blüten in einem Weinteig aus Weißwein, Mehl und Eiern.
Die Frischkäsemasse mit den Kartoffeln habe ich in einen Gefrierbeutel gefüllt, eine kleine Ecke abgeschnitten und die Blüten so gefüllt. Vorher muss man natürlich den Stempel aus den Blüten entfernen, was einiges an Geschick und Geduld erfordert, denn die Blüten reissen leicht ein, wenn man sie zu weit öffnet.
Schmeckt wunderbar und sieht toll aus!

Donnerstag, August 02, 2007

Hummus


Im Eifer des Gefechts hatte ich beim Foodblogger-Treffen gar nicht daran gedacht, meinen selbstgemachten Hummus zu fotografieren. Zum Glück hatte Petra von Foodfreak eines gemacht und war so lieb, es mir zur Verfügung zu stellen.
Das Thema beim Treffen war ja "Tapas, Antipasti & Mezze" und weil eine Mezze-Tafel ohne Hummus schwer vorstellbar ist, habe ich nach einem passenden Rezept gesucht. Im Buch Die Welt in meiner Küche von Tessa Kiros habe ich das Rezept entdeckt, das mir am besten und zugleich am einfachsten erschien. Das Tahin sollte rein aus Sesamsaat bestehen. Im Regal beim Asiaten stand neben dem reinen Tahin ein etwas günstigeres Produkt, das aber zu einem großen Teil gemahlene Erdnüsse enthält.

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

Titel: Hummus
Kategorien: Kichererbsen, Vorspeise, Orientalisch
Menge: 4 Personen

450 Gramm Kichererbsen aus der Dose
1 groß. Knoblauchzehe, geschält
3 Essl. Sesampaste (Tahin)
2 Zitronen; den Saft
3 Essl. Olivenöl
Halber TL süßes Paprikapulver
1 Teel. Pulbiber

============================ QUELLE ============================
Die Welt in meiner Küche von Tessa Kiros, Dorling
Kingsley,
London
-- Erfasst *RK* 06.07.2007 von
-- Claudia

Die Knoblauchzehe mit etwas Salz zu einer Paste zerstossen.
Kichererbsen, Sesampaste und Knoblauch in einen Mixer geben, leicht
pürieren und mit Salz würzen. Den Zitronensaft hinzugeben und glat
pürieren. In eine schüssel geben und das Olivenöl unterrühren. Falls
die Masse noch zu fest ist, ein wenig von der
Kichererbsenflüssigkeit aus der Dose untermischen. Eventuell mit
Salz abschmecken. Mit Paprika und Pulbiber bestreuen und evtl. etwas
Olivenöl darüber träufeln. Ich war bei Tahin und Knoblauchzehen
etwas großzügiger und beim Zitronensaft etwas sparsamer als im
Rezept angegeben.

=====

Donnerstag, Juli 26, 2007

Gazpacho - Pralinen


Aus dem Frankreich-Urlaub habe ich mir eine kleine hübsche Pralinenform aus Silikon mitgebracht. Doch nach all der Schlemmerei wollte ich erst mal auf eine Pralinenproduktion verzichten. Die Form jedoch wollte ich aber trotzdem ausprobieren.
In einem neuen kleinen Kochbuch über Tapas habe ich das Rezept für Gazpacho-Flans gefunden und befand, dass sie sich auch gut in meinen Pralinenförmchen machen würden. Noch dazu war ich auf der Suche nach einem Tomatenrezept, denn Robert von lamiacucina hat für das Blog-Event XXVI das Thema Tomaten ausgesucht. Und er schrieb, dass er geniale Rezepte sehen will...

Ein Teil der Gazpacho-Masse kam in die Förmchen, den anderen Teil habe ich mit der Schmandcreme und mit kleingewürfelter grüner Paprika in ein Glas geschichtet. Das Schichten in Gläsern ist in Frankreich sehr à la mode und es gibt sogar schon mehrere Kochbücher über diese "Verrines", in denen süße wie salzige Speisen kunstvoll übereinander geschichtet werden.
========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

Titel: Gazpacho - Flans
Kategorien: Tomaten, Sommerküche, Paprika, Spanisch
Menge: 4 Flans

Für die Gazpacho - Flans:
8 Blätter Weisse Gelatine
1 Scheibe Altbackenes Weißbrot
3 Essl. Sherryessig
3 Reife Tomaten (ca. 400g)
1 Rote Parikaschote
1 Grüne Parikaschote
1 klein. Gärtnergurke (ca. 300g)
2 Knoblauchzehen
4 Essl. Olivenöl
Salz
Pfeffer
4 Schälchen mit jeweils ca.200ml Inhalt
Für die Soße:
150 Gramm Schmand
3 Essl. Limettensaft
Salz
Zucker
1 Bund Schnittlauch

============================ QUELLE ============================
Tapas - frisch eingetroffen von Margit Proebst, Gräfe
und Unzer Verlag München, 2007
-- Erfasst *RK* 25.07.2007 von
-- Claudia

Gelatine in kaltem Wasser einweichen, Brot entrinden und mit Essig
beträufeln. Gemüse waschen, putzen und klein schneiden, Knoblauch
schälen. Gemüse, Knoblauch, Brot und Öl im Mixer oder mit dem
Pürierstab fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer Kräftig abschmecken.
Dei Schälchen kalt ausspülen. Die Gelatine aus dem Wasser nehmen,
tropfnass in einen kleinen Topf geben und bei schwacher Hitze unter
Rühren auflösen. Die aufgelöste Gelatine unter das Gazpacho rühren.
In die Schälchen füllen und für 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Schamnd und Limettensaft verrühren, mit Salz und Zucker abschmecken.
Schnittlauch waschen und in Röllchen schneiden, untermischen. Die
Mini-Flans mit einem spitzen Messer aus den Förmchen lösen, evtl.
die Förmchen dafür auch kurz in heißes Wasser tauchen und auf Teller
stürzen. Mit der Schmand-Soße und dem Schnittlauch garnieren.
Tipp: Will man Pralinen machen, ist es gut, die Förmchen nicht nur in den Kühlschrank zu geben, sondern im Gefrierschank anfrieren zu lassen. So lösen sich die Pralinen dann gänzlich unbeschadet aus der Silikonform.

=====

Mittwoch, April 25, 2007

Ravioli gefüllt mit Ricotta und Spinat - Ravioli Ricotta Spinaci


Weil ich in den letzten Wochen krank war, lag mein Blog etwas brach. Gekocht habe ich nur wenig. Dafür wurde ich allerliebst von Monsieur Dolce bekocht. Es gab unter anderem unsere Lieblings-Rosmarinspaghetti und diese selbstgemachten, wirklich zeitaufwändigen und toll schmeckenden Ravioli Ricotta Spinaci. Diese Pastavariation wird auch Ravioli "di magro" genannt, weil sie früher wohl einmal eine beliebte fleischlose Fastenspeise in Italien war.
Monsieur Dolce ist begeistert vom Pasta-Aufsatz meiner Kitchenaid. Einen passenden Ravioliaufsatz besitze ich nicht, weil ich darüber bisher nichts Gutes gelesen habe und deshalb werden die Ravioli alle per Hand fabriziert. Serviert werden sie mit einer Butter-Salbei-Soße und mit frisch geriebenem Parmesan.

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Ravioli gefüllt mit Ricotta und Spinat
Kategorien: Ravioli, Pasta, Ricotta, Spinat
Menge: 4 Personen

=========== GRUNDTEIG FÜR GEFÜLLTE PASTA ==========
300 Gramm Doppelgriffiges Mehl Typ405
2 Eier
4 Eigelbe
1 Drittel TL Salz

====================== FÜLLUNG =====================
300 Gramm Junger Blattspinat (auch TK)
Salz
200 Gramm Ricotta
Frisch gemahlener Pfeffer
Frisch geriebene Muskatnuss
100 Gramm Frisch geriebener Parmesan
2 Eigelbe
1 Eiweiß zum Bestreichen

====================== QUELLE ======================
Ravioli & Lasagne von Eckart Witzigmann und Christian
Teubner, Teubner Edition Füssen (1998)
-- Erfasst *RK* 24.04.2007 von
-- Claudia

====================== Zubereitung ======================
Teig: In das Mehl eine Mulde machen und die Eier, Eigelb und Salz hineingeben, mit einer Gabel verrühren und nach und nach immer mehr Mehl einarbeiten. Dann die Masse zu einem glatten Teig verkneten und in Folie im Kühlschrank circa eine Stunde ruhen lassen.

Füllung: Spinat putzen, in kochendem Wasser ein bis zwei Minuten blanchieren, ausdrücken, hacken und mit allen anderen Zutaten für die Füllung vermischen.

Aus dem Nudelteig Teigplatten herstellen, mit einem Teigrädchen Quadrate ausradeln, in die Mitte etwas Füllung geben und zu Dreiecken falten. Die Innenseiten der Ravioli-Quadrate mit Eiweiß bestreichen, so haften sie besser. Fertige Ravioli in Salzwasser kochen und mit Salbeibutter und geriebenem Parmesan servieren.

=====

Mittwoch, April 11, 2007

Tomaten-Tarte mit Roquefort


Leider sind die Fotos nicht so gut geworden, denn ich hatte nur einen kurzen Moment Zeit, dann war die Tomaten-Tarte schon auf den Tellern meiner hungrigen Gäste. Uns hat die Tarte sehr gut geschmeckt, sie ist super-schnell gemacht und es ist auch kein Brösel übrig geblieben. Wer keinen Roquefort mag, kann auch jeden anderen Käse dafür verwenden. Ich stelle es mir auch sehr gut mit Gorgonzala mit Mascarpone vor.
Was die Auswahl der Kräuter betrifft, finde ich Thymian für diese Kombination mit am besten.

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Tomaten-Tarte mit Roquefort
Kategorien: Tarte, Quiche, Tomaten, Käse
Menge: 1 Rezept

1 Pack. Frischer Blätterteig aus dem Kühlregal
100 Gramm Roher schinken
300 Gramm Cocktailtomaten; ca.
0,2 Ltr. Sahne
3 Eier
2 Essl. Gehackte Kräuter (Petersilie, Basilikum oder/und
-- Thymian)
1 Prise Muskatnuss
1 Messersp. Paprika
80 Gramm Roquefort
2 Essl. Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 Schalotte
Salz
Pfeffer

============================ QUELLE ============================
Cuisine et Vin de France, 2001
-- Erfasst *RK* 11.04.2007 von
-- Claudia

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Tarteform einfetten und mit dem Blätterteig auskleiden. Knoblauch und Schalotte klein hacken und in dem Olivenöl anschwitzen. In einer Schüssel die Sahne mit den Eiern verrühren, alle Gewürze, die Schalotten-Knoblauchmischung, den klein geschnittenen rohen Schinken und den gewürfelten Roquefort dazugeben. Diese Mischung auf den Teig gießen. Die halbierten Cocktailtomaten darauf verteilen und mit gehacktem
Thymian bestreuen. Bei 160 Grad ca. 20-25 min. im Ofen backen.

=====

Donnerstag, März 29, 2007

Spinatknödel



Ich liebe Suppen über alles. Für mich sind das Kindheitserinnerungen: die wunderbare Rinderbrühe meines Großvaters oder die leckere Grießnockerlsuppe meiner Mutter (die ich noch heute ab und zu genießen darf!). Für mich sind Suppen das, was man neudeutsch wohl als "Comfort & Soul Food" bezeichnet. Die Spinatknödel können auch mi zerlassener Butter übergossen und mit geriebenem Parmesan bestreut serviert werden. Doch irgendwie landen sie bei mir immer in einer kräftigen Brühe, denn einer guten Suppe kann ich kaum widerstehen.

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2
Titel: SpinatknödelKategorien: Knödel, Spinat, Suppe Menge: 1 Rezept
====================== Zutaten ======================
250 Geschnittenes Knödelbrot
1/8 ml Milch
2 Eier
Etwas Geriebene Muskatnuss
Salz
200 Gramm Spinat (auch TK)
1 Knoblauchzehe
10 Gramm Butter
====================== QUELLE ====================== Der Reichtum der einfachen Küche - Österreich, Gesine Baur, dtv Verlag München (1997) -- Erfasst *RK* 29.03.2007 von -- Claudia
====================== Zubereitung ======================
Milch, Eier, Muskat und Salz verrühren, über das Knödelbrot gießen und 10 min. stehen lassen. Blanchierten Spinat fein hacken und in 10g Butter mit der gepressten Knoblauchzehe schwenken, salzen. Den Spinat zum Knödelbrot geben, vermischen und Semmelbrösel zugeben, falls die Masse zu weich ist. Knödel formen und in kochendes Salzwasser geben, danach sofort die Hitze runterschalten und die Knödel 10-12 min. mehr ziehen als kochen lassen. In einer kräftigen Rinder- oder Gemüsebrühe servieren.
=====

Freitag, März 02, 2007

Strozzapreti mit Bohnen, Kartoffeln und Pesto

Auf italienisch klingt dieses Gericht noch viel eindrucksvoller: Strozzapreti con fagiolini e patate al pesto. In München sind wir mit einem italienischen Supermarkt gesegnet und deshalb ist es nicht einmal ein Problem, frische Strozzapreti aufzutreiben.
Übersetzt heissen die Strozzapreti "Priesterwürger". Warum die Strozzapreti so heissen, darüber gibt es viele Mutmaßungen. Hier ist eine Geschichte auf italienisch und englisch verfasst, nach der die Strozzapreti in früheren Zeiten eine Art Rebellion gegen den herrschenden Klerus waren. Die Absicht soll gewesen sein, dass die Priester an der schmackhaften Pasta ersticken.
Das Rezept habe ich aus einem kleinen Heftchen, das ich mir aus einem Italienurlaub mitgebracht habe. Dort wird das Gericht mit Trofie (aus Ligurien) zubereitet. Irgendwo habe ich gelesen, dass diese Nudeln den Strozzapreti (aus der Romagna) ähnlich sind und dass je nach Region die Nudeln lediglich einen anderen Namen haben.
Die Strozzapreti mit Bohnen, Kartoffeln und Pesto sind mein Beitrag zum Blogevent XXI. Pasta
Blog-Event XXI - Pasta.


========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Strozzapreti con fagiolini e patate al pesto
Kategorien: Pasta, Pesto, Nudeln, Bohnen, Kartoffeln
Menge: 4 Personen

250 Gramm Bohnen (frisch oder TK)
300 Gramm Kartoffeln
400 Gramm Frische Strozzapreti
1 klein. Glas grünes Pesto (130g)
100 ml Wasser
4 Essl. Olivenöl

============================ QUELLE ============================
nach Trofie con fagiolini e patate al pesto aus "Il meglio
die Sale e Pepe: Pasta fresca e ripiena"
-- Erfasst *RK* 02.03.2007 von
-- Claudia

Kartoffeln schälen, in 0,5cm dicke scheiben schneiden und zusammen mit den Bohnen ca. 10 Minuten kochen, bis die Kartoffeln durch, aber noch fest sind. Strozzapreti nach Packungsanweisung kochen, in einem Sieb abtropfen lassen. Strozzapreti, Bohnen und Kartoffelscheiben in eine große Pfanne geben und mit der Mischung aus Pesto, Wasser und Olivenöl übergießen. Kurz erhitzen und servieren.

=====

Dienstag, Februar 27, 2007

Fastenspeise Semmel-Schmarrn

In Bayern wird der Semmel-Schmarrn zu den Fastenspeisen gezählt, wie viele fleischlose Gerichte. Dieser Schmarrn schmeckt jedoch das ganze Jahr über. Das traditionelle bayerische Gericht ist nicht gerade kalorienarm und hat mit dem heute oft gebräuchlichen Fasten, also Kalorienzufuhr einschränken, nicht viel zu tun. Im althergebrachten und religiösen Sinn bedeutet Fasten vielmehr Verzicht auf Fleisch. Nur so ist es zu erklären, warum im Semmelschmarrn reichlich Butter, Zucker und Eier sind. Es ist ein sehr einfaches Gericht und wird im Gegensatz zum Kaiserschmarrn mit Semmeln/Brötchen und nicht mit Mehl hergestellt. Mit Zimt und Zucker bestreut ist der Schmarrn köstlich, eine besondere Note gibt ihm die abgeriebene Zitronenschale. Dazu serviere ich meine Rotwein-Zwetschgen, die ich im Herbst eingemacht habe. So einfach und so gut...

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Semmel-Schmarrn mit Pflaumenkompott
Kategorien: Schmarrn, Semmel, Brötchen, Fastenspeise, Fastengericht, Rezept Fastenzeit
Menge: 4 Personen

8 Alte Semmeln / Brötchen
1/2 Ltr. Milch
6 Eier
300 Gramm Zucker
80 Gramm Rosinen
1 Abgeriebene Zitronenschale
50 Gramm Butter
1 Teel. Zimt

============================ QUELLE ============================
www.fastenzeit.de
von Frater Franz Neuhausen, Benediktinerabtei Rohr
-- Erfasst *RK* 25.02.2007 von
-- Claudia

Die Semmeln halbieren und in Scheiben schneiden. In eine große Schale die Milch, die Eier, 250g Zucker, die Rosinen und die gerieben Schale einer Zitrone geben und verrühren. Über die geschnittenen Semmeln geben und einziehen lassen. In einer Pfanne Butter geben und heiß werden lassen. Die Semmelmasse dazu geben. Das Ganze in den Backofen schieben und ca. 20 Minuten bei 200 Grad beidseitig backen. Anschließend den Schmarren in walnussgroße Stücke
zerteilen (am besten mit zwei Löffeln) und in einer Pfanne mit dem Rest des Zuckers und 1 Teelöffel Zimt bestreuen. Auf einer feuerfesten Platte anrichten. Dazu Pflaumenkompott reichen.

=====