Dienstag, August 15, 2006

Rotwein - Zwetschgen



Leider habe ich keine Zwetschgenschwemme im Garten, weil ich lediglich einen kleinen Balkon mit Kräutern habe, aber trotzdem möchte ich mir etwas konservieren für den Winter. Gut in diese Zeit passen die Rotwein-Zwetschgen, die mit Zimt gewürzt werden.
Und weil die Temperaturen momentan gar nicht sommerlich sind, wurden die eingemachten Zwetschgen schon mit Vanilleeis von meinem Süßen verkostet. Eine lange Lagerung ist also nicht zwingend notwendig, die Zwetschgen nehmen den Geschmack schnell an ;-)
Petra von Chili und Ciabatta hat die ersten Zwetschgen bereits zu einem leckeren Kuchen mit Mandelauflage verarbeitet und ihre Namensvetterin Petra von Brot und Rosen hat meinen Zwetschgen-Sandkuchen nachgebacken und ihre Familie war wohl sehr zufrieden, ein Post dazu soll bald von ihr folgen.
Das Rezept für die Rotwein-Zwetschgen habe ich vom Schmankerlservice Ammersee-Lech, zu dem sich Bäuerinnen im Landkreis Landsberg zusammen geschlossen haben und einen Partyservice anbieten. Ich habe mich vor Ort überzeugt, die fleissigen Damen kochen und backen wirklich sehr gut.



========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2

Titel: Rotwein - Zwetschgen
Kategorien: Einmachen, Einkochen, Konservieren, Zwetschgen, Rotwein
Menge: 1 Rezept

2 1/2 kg Zwetschgen
1 Ltr. Rotwein
750 Gramm Zucker
2 Zimtstangen
250 ml Rum

============================ QUELLE ============================
Ländlicher Schmankerlservice Lech-Ammersee Erfasst *RK*
09.08.2006 von Claudia

Die Zwetschgen waschen, entkernen und mit den anderen Zutaten in
einem Topf erhitzen. Kurz vor dem Kochen in Twist-Off-Gläser
abfüllen.

=====

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hallo dolce, das rezept ist supper gut, ich bin begeistert.
meine familie hat schon 3 gläser verzehrt,hoffentlich reichen sie noch bis weihnachten. l. ute