Sonntag, Juli 16, 2006

Pinacolada-Kuchen

Der Pinacolada-Kuchen ist eigentlich eine Abwandlung eines Eierlikörkuchens.
Weil aber kein Eierlikör im Haus war, habe ich es mit Pinacolada versucht und statt der angegebenen Schokoladenflocken habe ich Krokant verwendet.
Oben auf dem Bild war noch alles in Ordnung, aber danach wurde der Kuchen immer größer und größer ... geschmeckt hat er am Ende dann doch ziemlich gut.
Wichtig ist bei diesem Rezept, dass man Eier in Größe M verwendet, sonst wird die Eiweißmasse zuviel.
Das Grundrezept für den Eierlikörkuchen habe ich aus diesem kleinen, wunderbaren Backheft:


Es ist das Hauswirtschafts-Backbuch vom Institut der Englischen Fräulein in Haag in Oberbayern. Entdeckt habe ich dieses wertvolle Schmuckstück ohne ISBN-Nr. in der Klosterbuchhandlung des Klosters Plankstetten in der Nähe von Greding.

Hier das Grundrezept für den Eierlikör- bzw Pinacolada-Kuchen:

Zutaten:

5 Eier (Größe M), 250g Puderzucker, 1Päckchen Vanillezucker, 0,25l Eierlikör (oder Pina Colada aus der Flasche, fertig gemischt), 0,25l Weizenkeimöl, 100g Schokoflocken (oder Krokant), 125g Mehl, 125g Stärkemehl, 3 TL Backpulver.

Zubereitung:

Eier trennen, Eiweiß steifschlagen, Eigelb mit Puderzucker und Vanillezucker schaumig rühren, Öl und Eierlikör (oder Pina Colada) zugeben, gut unterrühren, Mehl, Stärkemehl und Backpulver dazusieben und mit dem Eischnee die Schokoflocken (das Krokant) unterheben. Falls der Kuchen zu flüssig ist, noch etwas Mehl zugeben.

Teig in eine gefettete, gebröselte Kranzform füllen. 60-70 Minuten bei Mittelhitze backen. Den ausgekühlten Kuchen mit Schokoladenglasur oder Puderzuckerglasur, mit Eierlikör angerührt, überziehen.

Vielen Dank nochmal an alle für die lieben Worte und Kommentare zu meinem Blog-Start!

Keine Kommentare: